24. September 2013

Back to the roots-mit viel Tee

Seit einigen Monaten bin ich total auf dem Teetrip. Ich trinke bestimmt 15-20 Tassen Tee pro Tag. Wahrscheinlich liegt es am Wetter, welches in letzter Zeit, wie so oft, nicht wirklich zu Freudensprüngen verleitet. Meine erste Tasse Tee mache ich mir noch vor dem Frühstück, alle Weiteren folgen dann im Laufe des Tages und die letzte Tasse trinke ich kurz vor dem Schlafengehen.
Am liebsten trinke ich grünen Tee, ohne Zucker oder Honig, einfach pur. Kaffee trinke ich übrigens immer ohne Zucker, das habe ich mir in den letzten Jahren so angewöhnt. Früher war ich immer der Meinung, zu Tee und Kaffee gehört mindestens ein Löffel Zucker, jedoch habe ich gemerkt, dass man sich wirklich alles angewöhnen kann. Egal, welchen Geschmack, nach einer Zeit schmeckt einem fast alles.
Am Samstag hatte ich mich im DM nach neuen Teesorten umgeschaut und bin auf den "MateTee" gestoßen. Vor einigen Monaten hatte ich schonmal einen interessanten Artikel darüber im Internet gelesen und erfahren, dass der Tee das Hungergefühl senkt und bei der Verdauung  hilft. Aber auch beim Abnehmen soll er sehr nützlich sein, da er den Appetit zügelt und Fett verbrennt. 
Ich habe mich also genauer erkundigt und herausgefunden, dass der Mate Tee urprünglich aus Südamerika stammt und aus Blättern des Mate Strauchs hergestellt wird. Der Tee enthält außerdem viele gesunde Nährstoffe, wie Magnesium, Calcium und viele Vitamine. 
Die Wirkung: Das Trinken von Mate Tee soll den Stoffwechsel ankurbeln und somit den Kreislauf stärken.    
Das hört sich doch alles super an, oder? Das dachte ich mir aufjedenfall. Und da ich in letzter Zeit sehr häufig krank war und ständig, aufgrund meiner Laktoseintoleranz, unter Verdauungsstörungen leide, wollte ich den Tee mal austesten.
Am Sonntag gab es also meinen ersten Mate Tee "Figur Fit", von Bad Heilbrunner, zum Frühstück. Der Tee enthält ein Vanille und Orangenaroma, weshalb er ziemlich süß und kaum nach Kräuern schmeckt.
Und ich muss sagen, ich bin wirklich überzeugt! Gefrühstückt habe ich gegen halb 10 und um kurz vor halb 3 kam erst wieder der Hunger. Ich habe mich den ganzen Tag über weniger aufgebläht gefühlt und hatte ein anderes Bauchgefühl als sonst. Also ich bin beeindruckt! Was meint ihr denn dazu?
Der Haken an der ganzen Sache ist jedoch, dass man den Tee nicht jeden Tag trinken sollte, da er anscheinend Darmkrebs vorbeugen kann. Wirklich schade, denn ich hätte echt nicht gedacht, dass er etwas bewirkt. 
Aber ab und zu werde ich ganz bestimmt wieder in den Genuss kommen!
My Lifestyle and Me

1 Kommentar:

  1. 15-20 Tassen am Tag?? :O HUI!
    Und ich dachte ich bin mit 3-4 Tassen am Tag schon ein echter Teetrinker! :)
    Mate Tee kannte ich bis jetzt auch nicht. Aber ich werde auf jeden Fall mal danach sehen. Danke für den Tipp! :)

    AntwortenLöschen